1. Startseite /
  2. Taufe in Nordhorn: "Und ich will einen ewigen Bund mit ihnen schließen"
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Münster

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Ansprechpartner
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Coesfeld
    • Greven
    • Gronau
    • Ibbenbüren
    • Lengerich
    • Meppen
    • Münster
    • Nordhorn
    • Rheine
    • Steinfurt
    • Vreden
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Taufe in Nordhorn: "Und ich will einen ewigen Bund mit ihnen schließen"

 

Nordhorn. Lutz Heise heißt der Junge, der am 25. August 2013 in der Kirche am Frendorfer Ring getauft wurde. Der Nordhorner Gemeindevorsteher, Evangelist Frank Klatt, führte Gottesdienst und Taufe durch.

"Der König aber sprach zu Daniel: Dein Gott, dem du ohne Unterlass dienst, der helfe dir! ". Dieses Bibelwort aus dem Buch Daniel (Dan 6.17 Satz 3) stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes.

Beständigkeit

Die Evangelisten Frank Klatt und Albert Dues, sowie Priester Edgar Schulte stellten in ihren Predigten Daniels Festhalten an den israelischen Gesetzen trotz der Gefangenschaft heraus.

Mit Blick auf die heutige Gesellschaft riefen sie dazu auf, an den christlichen Werten weiter festzuhalten und diese den Kindern und Jugenlichen vorzuleben.

Ein Gärtner geht im Garten

Das Instrumental-Ensemble begleitete die Eltern Yvonne und Andre Heise
und den Täufling Lutz mit der Volksweise "Ein Gärtner geht im Garten" (Max von Schenkendorf) an den Altar.

Die Gemeinsamkeiten des Liedes mit dem Taufwort "Und ich will einen ewigen Bund mit ihnen schließen, dass ich nicht ablassen will, ihnen Gutes zu tun", (Jeremia 32,40 1. Teil) stellte Evangelist Klatt heraus.

Gott verspreche nicht nur einen ewigen Bund, er wolle insbesondere die Seele pflegen.

Nach der kurzen Ansprache spendete der Evangelist dem Täufling das Sakrament der Heiligen Wassertaufe.

30. August 2013
Text: Udo Grutter / Fotos: A. Krause

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 
  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sprechen sie uns an. Sie erreichen uns unter online-team@nak-muenster.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

Neuapostolische Kirche Westdeutschland

Nachbarbezirke

Dinslaken, Hamm,  Oldenburg, Ostwestfalen-Lippe, Osnabrück, Recklinghausen

Neuapostolische Kirche Niederlande

© 2026 Bezirk Münster

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern