Nordhorn. Am Sonntag, 18. März, feierten die Jugendlichen des Bezirks mit Bischof Michael Eberle einen Jugendgottesdienst in der Kirche in Nordhorn-Blanke.
Als Grundlage für den Gottesdienst diente das Bibelwort aus 2. Chronik 1,1: „Und Salomo, der Sohn Davids, wurde mächtig in seinem Königtum und der Herr, sein Gott war mit ihm und machte ihn immer größer.“
Größer werden
Bischof Eberle führte aus, dass der Mensch durch Gott immer „größer“ gemacht werde. Damit sei nicht gemeint, besonders groß gewachsen zu sein oder sich selbst Aufmerksamkeit verschaffen zu wollen. Vielmehr sei es wichtig, im Glauben immer größer zu werden.
Der Bischof wies jedoch auch darauf hin, dass es bei aller Größe entscheidend sei, ein gehorsames Herz zu behalten. Er zitierte in diesem Zusammenhang das Bibelwort "So wollest du deinem Knecht ein gehorsames Herz geben [..]" (1. Könige 3, aus 9).
Gott tut das Beste für seine Kinder
Der Bezirksjugendleiter, Priester Uwe Ferle aus Lengerich, ging in seinem Predigtbeitrag darauf ein, dass Gott immer das tue, was für seine Kinder am besten sei.
Deshalb solle auch niemand enttäuscht sein, wenn einmal ein Gebet nicht erhört werde. "Der liebe Gott weiß genau, ob es wirklich hilfreich für uns ist oder nicht", so Priester Ferle.
Gut zuhören
Priester Sascha Novicic aus Münster riet den Jugendlichen, genau hinzuhören, wenn Gott mit ihnen spreche. Oftmals bekomme man nicht mit, wenn der Herr einem etwas mitteilen möchte, weil man zu sehr mit sich selbst beschäftigt sei.
Hirte Wilfried Seifert erläuterte in seinem abschließenden Beitrag, Gott wolle aus seinen Kindern Autoritäten machen, die den Willen Gottes wiederspiegelten.
Wechsel in der Beauftragung als Bezirksjugendleiter
Nach der Feier des Heiligen Abendmahls wurden Priester Uwe Ferle und Priester Jürgen Klatt von ihrer Beauftragung als Bezirksjugendleiter entbunden.
Priester Ferle nahm diese Aufgabe seit nunmehr sechs Jahren wahr. Er wurde dabei seit zwei Jahren von Priester Klatt aus Ibbenbüren unterstützt. Als neuer Bezirksjugendleiter für den Bezirk Münster wurde Priester Sascha Novicic beauftragt.
Mit herzlichem Dank verabschiedete der Bischof die Priester Ferle und Klatt und wünschte Sascha Novicic Gottes Segen und viel Freude für seine neue Aufgabe. Die Jugendlichen bedankten sich mit Blumen und kleinen Geschenken und schlossen sich den guten Wünschen für den neuen Bezirksjugendleiter an.
© Bezirk Münster