Nordhorn/Emlichheim. Seit 50 Jahren gestalten Sänger und Spieler der Neuapostolischen Kirche die Weihnachtsandacht am Heiligen Abend im Alten- und Pflegeheim in Emlichheim. Zu Beginn dieser besonderen Feierstunde überbrachte Paul Rosowski Grüße der Kirchenleitung des Kirchenbezirks Münster. Damit verbunden war auch ein besonderer Dank an alle Sänger und Spieler, die über die vielen Jahre diese Stunde mitgestalteten.
Begonnen hatte alles im Jahr 1967 mit einem Singen am Heiligen Abend auf den verschiedenen Station des Altenheimes. Seit etwa 1993 wurde daraus die Gestaltung der Weihnachtsfeier für die Bewohner des Alten- und Pflegeheimes. Als Einstimmung erklang von Ferne das bekannte „Herbei o ihr Gläubigen“, von drei Trompeten gespielt. Der gemischte Chor, ein Frauenchor und die Instrumentalgruppe erfreute mit Liedern verschiedener Komponisten und Dichter die Heimbewohner. Gemeinsam mit den Bewohnern erklangen die bekannten Weihnachtslieder „Stille Nacht“ und „O, du fröhliche“. Ein Wortbeitrag über die Adventsstimmung und die Weihnachtsgeschichte rundeten das Programm ab.
Dank des Vorstandes
Dirk Wortelen vom Vorstand des Evangelischen Krankenhausvereins fand anerkennende Worte für 50 Jahre Gesang und Musik am Heiligen Abend. Im Namen des Vorstandes und der Bewohner bedankte sich Dirk Wortelen bei allen Mitwirkenden.
© Bezirk Münster