Nordhorn. Apostel Walter Schorr hielt am Buß- und Bettag, 18. November 2015, den Wochengottesdienst in Nordhorn. Die Nachbargemeinden Lingen und Meppen waren zu diesem Gottesdienst eingeladen, in dessen Verlauf Veränderungen im Kreis der Nordhorner Seelsorger vorgenommen wurden.
Als Grundlage der Predigt diente das Bibelwort aus Offenbarung 3, 19: "Welche ich lieb habe, die weise ich zurecht und züchtige ich. So sei nun eifrig und tue Buße."
Gottes Nähe spüren und den Glauben bekennen
Apostel Walter Schorr wünschte den rund 260 Gottesdienstteilnehmern, stets Gottes Nähe zu spüren. Gott könne vieles möglich machen, wenn man seine Nähe suche. Ferner forderte er dazu auf, seinen Glauben auch in diesen unruhigen Zeiten offen zu bekennen. Stellvertretend für die drei an diesem Abend in den Ruhestand tretenden Amtsträger drückte Evangelist Albert Dues in einem Predigtbeitrag die Dankbarkeit im Herzen, die erlebte Gnade Gottes sowie die Barmherzigkeit als verbindende Elemente aus.
Amtseinsetzung und Inruhesetzung
Nach der Feier des Heiligen Abendmahls ordinierte Apostel Walter Schorr die Diakone Ferry Schouwenaar und Udo Grutter zu Priestern. Er gab ihnen als Rat mit auf den Weg, sich nicht nur auf den Verstand, sondern auf den Herrn zu verlassen. Anschließend folgte die Ruhesetzung des Evangelisten Albert Dues sowie der Priester Siegfried Lagemann und Jürgen Hofmann.
Dank für 113 Amtsjahre
Der Apostel legte in seiner Ansprache einen besonderen Schwerpunkt auf den Dank für die ehrenamtlich geleistete Arbeit.
Evangelist Albert Dues war 40 Jahre in verschiedenen Amtsstufen und Beauftragungen tätig, davon 17 Jahre als Vorsteher in der Gemeinde Nordhorn-Blanke. Die Priester Siegfried Lagemann und Jürgen Hofmann haben 42 bzw. 31 Jahre in verschiedenen Amtsstufen gearbeitet.
Während Evangelist Albert Dues und Priester Siegfried Lagemann die Altersgrenze von 65 Jahren erreicht haben, wurde Priester Jürgen Hofmann aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in den Ruhestand versetzt.
© Bezirk Münster