Nordhorn. Am Sonntag, 4. Oktober 2015, fanden in den neuapostolischen Gemeinden besondere Erntedankgottesdienste statt. Grundlage für diese Gottesdienste war das Bibelwort aus Hebräer 13, 15.16: „So lasst uns nun durch ihn Gott allezeit das Lobopfer darbringen, das ist die Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen. Gutes zu tun und mit andern zu teilen vergesst nicht, denn solche Opfer gefallen Gott.“
In Nordhorn hielt der Vorsteher der Gemeinde, Evangelist Frank Klatt, den Gottesdienst und führte in seiner Predigt aus, dass der Bezug von Saat und Ernte und das damit verbundene unmittelbare Erleben des Segens Gottes in der heutigen Zeit für die meisten Menschen in ihrem Alltag nicht mehr so präsent sei wie früher.
Verantwortung für den Umgang mit Gottes Schöpfung
Nichtsdestotrotz habe Gott die Natur so geschaffen, dass ausreichend Nahrung vorhanden sei, um die gesamte Menschheit zu versorgen.
Dies bedeute aber auch eine hohe Verantwortung für die Menschen, die vorhandenen Ressourcen sinnvoll zu verteilen und verantwortungsbewusst mit Gottes Schöpfung umzugehen.
"Wer anderen Freude bereitet, hat auch selbst einen Grund zur Freude!"
Diese Erfahrung konnten auch die Kinder der Gemeinde machen, die bereits am Freitag zusammen mit ihren Betreuerinnen den Altar liebevoll geschmückt hatten.
Viele Obst- und Gemüsesorten, aber auch Getreide und Brot sowie Kastanien, Eicheln und Blumen waren vor dem Altar zu einem farbenfrohen Bild arrangiert und erinnerten noch einmal daran, dass alle Gaben Gott zu verdanken sind.
Zum Abschluss des Gottesdienstes erfreuten die Kinder die Anwesenden mit dem Danklied „Alles, was uns glücklich macht, hat der liebe Gott gemacht!“
Spendenaktion zugunsten der Nordhorner Tafel
Wie bereits in den vergangenen Jahren, hatte die Gemeinde auch in diesem Jahr eine Spendenaktion zugunsten der Nordhorner Tafel durchgeführt.
Im Sinne des oben genannten Bibelwortes hatten die Gemeindemitglieder hierdurch die Möglichkeit, nicht nur ihre eigene persönliche Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen, sondern gleichzeitig ihren Mitmenschen zu helfen, denen es nicht so gut geht.
Zur Freude des Ehepaares Vox ,das dem Vorstand der Nordhorner Tafel angehört, kamen etliche Kisten mit haltbaren Lebensmitteln zusammen, die der Nordhorner Tafel nach dem Gottesdienst übergeben wurden.
© Bezirk Münster
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.