Nordhorn. Im Gottesdienst am Mittwoch, den 22. April 2015 erhielten Hanne und Rolf Modrzejewski den Segen zu ihrer Goldenen Hochzeit.
Als Grundlage des Gottesdienstes diente das Bibelwort aus 1. Johannes 20, 27-28: "Danach spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig! Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!"
Der "ungläubige" Thomas
Gemeindevorsteher Frank Klatt erläuterte zu dem Bibelwort, dass der Apostel Thomas oft zu unrecht als "ungläubig" dargestellt werde. In einer anderen Begebenheit in der Bibel bezeichne man ihn als sehr mutig und als einen großen Missionar in seinem Bereich.
Ferner ging Evangelist Klatt in seiner Predigt auf das Wort ein, das Jesus Christus sagte: "Selig sind, die nicht sehen und doch glauben". An Dingen zu zweifeln, sei menschlich. Doch er gab den Ratschlag, nicht dabei stehen zu bleiben und den Weg weiterzugehen.
Besonderes Wort zur Segenshandlung
Für die Goldene Hochzeit erhielt das Ehepaar ein Wort aus Psalm 23, 6: "Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar."
Musikalischer Rahmen
Ein Querflötensolo "A claire benediction" von John Rutter (geb. 1945) untermalte den besonderen Moment der Goldenen Hochzeit. Begleitet wurde das Musikstück von der Orgel.
© Bezirk Münster