Nordhorn. Am Mittwochabend um 19.30 Uhr findet in vielen Gemeinden der Neuapostolischen Kirche der Wochengottesdienst statt. Auf den Gottesdienst am 17. Dezember 2014 hatte sich die Gemeinde in Nordhorn und einige umliegende Gemeinden gefreut. Der Kirchenpräsident der Neuapostolischen Kirche Nordrhein Westfalen, Bezirksapostel Rainer Storck, hielt in Nordhorn einen Gottesdienst.
In der Kirche am Frensdorfer Ring versammelten sich am Mittwoch, 17. Dezember 2014, über 350 Gottesdienstteilnehmer aus den Gemeinden Gronau, Vreden-Ahaus, Rheine, Steinfurt, Lingen, Meppen und Nordhorn.
Weil die Gemeinde Meppen, die bislang organisatorisch zur Gebietskirche Norddeutschland gehört, ab Februar 2015 zur Gebietskirche Nordrhein-Westfalen wechseln wird, war sie erstmals zu einem Gottesdienst nach Nordhorn eingeladen.
Viel Besuch in der Gemeinde
Bezirksapostel Storck leitet die Gebietskirche Nordrhein Westfalen, zu der auch der Bezirk Münster zählt, sowie weitere Gebietskirchen in Portugal, Angola, Süd- und Osteuropa, Asien, Afrika, Süd- und Mittelamerika.
In seiner Begleitung befanden sich die Apostel Dirk Schulz aus Hamburg und Walter Schorr aus Münster und die Bischöfe Peter Johanning und Michael Eberle, sowie weitere Amtsträger aus mehreren Kirchenbezirken.
Die Liebe zu Gott und den Menschen
Das Bibelwort für den Gottesdienst entahm der Bezirksapostel dem Johannesevangelium: "Als sie nun das Mahl gehalten hatten, spricht Jesus zu Simon Petrus: Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieber, als mich diese haben? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich lieb habe." (aus Joh. 21, 15).
Die Liebe des Petrus zu Jesus war ein zentraler Punkt der Predigt. Petrus' Demut werde in der Bibel, im ersten Petrusbrief noch einmal sehr deutlich. Der Bezirksapostel stellte weiter heraus, dass eine Liebe zu Gott ohne die Liebe zum Nächsten unmöglich sei. Besonders in der Adventszeit werde diese Nächstenliebe von Christen erwartet, so Bezirksapostel Storck.
Apostel Schulz stellte heraus, dass im Haus Gottes die Sprache der Liebe gesprochen werde, eine Sprache bei der und mit der man sich wohl fühle.
Musikalische Begleitung
Das Instrumentalensemble der Gemeinde Nordhorn stimmte die Besucher auf den Gottesdienst ein. Als musikalischen Schlusspunkt trug der Chor mit Orgel- und Querflötenbegleitung das Lied „Singt ein Lied von Gott“ von Peter Strauch vor.
© Bezirk Münster
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.