Nordhorn. Die erste Veranstaltung zum 100-jährigen Jubiläum der Neuapostolischen Kirche in Nordhorn gestaltete am Sonntag, 4. März 2012 um 18.00 Uhr, der Projektchor mit einem Konzert in der Kirche am Frensdorfer Ring.
"Das Vater unser in 12 Liedern" ist eine Liedsammlung von Jochen Rieger (*1956), die zu jeder Aussage des Gebets Jesu ein passendes Lied fügt. Es sind keine Choräle, sondern moderne Lieder mit ebensolchen Melodien.
Tief gehende Inhalte
Die über 170 Zuhörer konnten sich bei den Liedaussagen auf viel Nachdenkliches einlassen. So wurde der Bitte um das tägliche Brot die Feststellung "...wir brauchen mehr als es zu kaufen gibt..." gegenüber gestellt.
Mit dem Lied "Erspar uns, Gott, den Glaubenstest" zeichnete der Chor die menschlichen Unzulänglichkeiten klagend nach.
Wie auch das Gebet endet die Liedsammlung mit Lobpreis "Du hast die Macht", "Ein Neubeginn" und der Bekräftigung "Amen".
Freude am Gesang übertrug sich
Den neun Frauen und sieben Männern des Chores gelang es ohne elektronische Verstärkung, das große Kirchenschiff über eine Stunde mit ihren Stimmen zu füllen. Die Freude am Gesang war bei den Akteuren deutlich festzustellen und die Stimmungen der zwölf Lieder wurden sehr überzeugend vermittelt.
Nicht ohne Zugabe und mit viel Applaus wurden die Akteure nach dem Konzert verabschiedet.
Chorleiter Thomas Kramer, der die Sängerinnen und Sänger am elektronischen Klavier begleitete, zeigte sich nach der Aufführung sehr zufrieden.
Der Projektchor aus Mitgliedern beider Nordhorner Gemeinden üben gemeinsam seit Januar 2011. "Wir wollten moderne christliche Musik vorstellen; dafür haben wir viele Monate geübt und uns auf diesen Auftritt gefreut", sagte Kramer im Rückblick auf das Konzert.
© Bezirk Münster
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.