Greven-Reckenfeld. Am Sonntag, 12. April 2015 fand ein Gottesdienst für die Jugend des Kirchenbezirks Münster in der neuapostolischen Kirche in Greven-Reckenfeld statt. Besonders eingeladen waren zu diesem Gottesdienst die Konfirmanden des Jahres 2015 und 2016 und deren Eltern. Nach dem Gottesdienst wurden die Konfirmanden des Jahres 2015 in den Kreis der Jugend eingeführt. Bischof Eberle hieß die Konfirmanden im Kreis der Jugend herzlich willkommen.
Bezirksvorsteher Bischof Eberle legte diesem Gottesdienst ein Wort aus 1. Korinther 13, Vers 10 zu Grunde: „Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören“. Er erläuterte, dass es im Leben viel Stückwerk gebe, da die Menschen nun einmal Fehler machen. Nur was von Gott kommt, ist vollkommen.
Bei Gott gibt es keine Verlierer
Bischof Eberle verwies auf die unterschiedlichen Perspektiven im Leben und dass sich Jesus immer denen zugewandte, die keine Perspektiven hatten. Als Beispiele nannte er drei Begebenheiten aus der Heiligen Schrift: Den Kranken am Teich Bethesda, der das Wasser nicht erreichen konnte. Die Ehebrecherin, die nach dem Gesetz gesteinigt werden musste und den Schächer am Kreuz.
"Bei Gott gibt es keine Verlierer. Sondern willst du zur Verkommenheit kommen, kannst du Gottes Hilfe annehmen“, ermunterte er die Jugendlichen.
Gott kennt dich
In seinem Predigtbeitrag erinnerte Bezirksevangelist Nehrke an Petrus, der auch nicht vollkommen war und Mängel hatte. Jesus hat ihn jedoch nicht fallen gelassen sondern ihm gezeigt, wie er besser werden kann.
Bezirksevangelist Kiehne erinnerte an das Volkslied „Weißt Du wieviel Sternlein stehen“ in dem es heißt, dass Gott alle kennt. Gott ist vollkommen: Er kennt auch dich und hat dich lieb!
Konfirmanden herzlich willkommen geheißen
Nach dem Gottesdienst wurden die Konfirmanden des Jahres 2015 von Priester Novicic, dem Bezirksbeauftragen für die Jugend, vorgestellt, herzlich begrüßt und willkommen geheißen. Über eine Präsentation erhielten die Konfirmanden Informationen über Plattformen, web-Seiten, die Jugendzeitschrift EfA, Jugendbeauftrage, Freizeitaktivitäten und -freizeiten, Jugendgottesdienste, -stunden und Seminare u.a.
In Vorbereitung auf das „Highlight“ des Jahres für die neuapostolische Jugend der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen, den großen Jugendtag am Himmelfahrtstag, Donnerstag, 14. Mai 2015, in der Arena in Oberhausen mit Stammapostel Jean-Luc Schneider, wurde ein kleiner Film gezeigt.
Anschließend hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich am vorbereiteten Büfett zu stärken, Gespräche zu führen und die „neuen“ Jugendlichen kennen zu lernen.
© Bezirk Münster