Lengerich. Am Sonntag, 11. Mai 2014, besuchte Apostel Walter Schorr die Gemeinde Lengerich. Im Rahmen des von ihm gehaltenen Gottesdienstes entlastete er den Vorsteher der Gemeinde, Evangelist Edgar Frobieter, von der Beauftragung als Gemeindevorsteher und beauftragte den Hirten Reinhard Böth mit der Leitung der Gemeinde.
Der Apostel legte seiner Predigt den Bibeltext aus Matthäus 5,8 zugrunde: „Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.“
Ein reines Herz bewahren
Zu Beginn seiner Ausführungen wies der Apostel darauf hin, dass Jesus wie kein anderer gewusst habe, welch ein Anspruch mit dieser Seligpreisung verbunden sei, da er sich bis zum Ende ein reines Herz bewahrt habe. Selbst in dem Moment höchster Belastung, bei der Kreuzigung, habe er seinen Peinigern noch Vergebung zukommen lassen. Apostel Schorr appellierte an die Gemeinde, durch Vergebungsbereitschaft zum Frieden im Herzen zu kommen.
Gott vertrauen
Der Apostel ermunterte, Gott zu vertrauen, auch dann, wenn man seine Wege zunächst nicht begreifen würde. Er sprach von den Kundschaftern, von denen nur zwei überzeugt waren, mit Gottes Hilfe Kanaan einzunehmen, während alle anderen ihre Bedenken verbreiteten.
Diesen Gedanken griff Hirte Böth in seinem Predigtbeitrag auf. Er stellte heraus, dass die anderen Kundschafter trotz ihrer Bedenken mit Josua und Kaleb die Eroberung Kanaans angegangen seien und dann auch das Land eingenommen hätten.
Hirte Böth neuer Vorsteher der Gemeinde
Zum Wechsel der Vorsteherbeauftragung erklärte Apostel Schorr, dass Evangelist Frobieter ihn um Entlastung gebeten habe. Im gemeinsamen Gespräch sei man zu der Regelung gekommen, dass der Evangelist in Zukunft frei von administrativen Aufgaben in der kleineren Gemeinde Ibbenbüren mitwirkt und der bisherige Vorsteher der Gemeinde Ibbenbüren, Hirte Reinhard Böth, zusätzlich die Leitung der Gemeinde Lengerich übernimmt.
Evangelist Edgar Frobieter hatte seit 1982 die Gemeinde Hasbergen-Gaste geleitet. Im Jahr 2006 kam die Leitung der Gemeinde Tecklenburg hinzu, bis noch im selben Jahr beide Gemeinden in die Gemeinde Lengerich integriert wurden. Hirte Reinhard Böth stammt ursprünglich aus der Gemeinde Lengerich und war 2009 mit der Leitung der Gemeinde Ibbenbüren beauftragt worden.
© Bezirk Münster