Nordhorn. Erstmalig fand am Donnerstagnachmittag, 12. Dezember 2013, ein neuapostolischer Gottesdienst im "Pflegezentrum Nordhorn" statt. Sechs der Bewohner gehören zur Gemeinde Nordhorn.
Alte und kranke Gemeindemitglieder, die die Gottesdienste in der Kirche nicht mehr besuchen können, werden in der Neuapostolischen Kirche regelmäßig seelsorgerisch betreut. Dazu gehört auch die Feier des Heiligen Abendmahls.
"Kleine Gemeinde" im Seniorenzentrum
Im "Pflegezentrum Nordhorn" in der Rovenkampstraße wohnen mittlerweile sechs zum Teil pflegebedürftige Gemeindemitglieder. Das gab den Anstoß, mit dieser kleinen Gemeinde dort gemeinschaftlich Gottesdienste zu feiern.
Heimleitung stellt Andachtsraum zur Verfügung
So fand nun in dieser Woche im Andachtsraum des Pflegezentrums der erste Gottesdienst mit 14 Teilnehmern statt. Neben den Gemeindemitgliedern konnten auch sechs weitere Heimbewohner begrüßt werden. Evangelist Frank Klatt, Vorsteher der Nordhorner Gemeinde, verwendete als Grundlage das Bibelwort aus Sacharja 9, 9: "Du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin.".
Regelmäßige Gottesdienste vorgesehen
Wie in jedem Gottesdienst, konnte auch im "Rovenkamp" gemeinsam gesungen werden. Evangelist Klatt selbst begleitete die kleine Gemeinde dazu auf der Orgel. "Es war ein toller Start" äußerte sich Priester Siegfried Lagemann, der den Vorsteher begleitete.
Der nächste Gottesdienst ist für den 9. Januar 2014 geplant. Danach sollen die Gottesdienste im zweiwöchigen Rhytmus im "Pflegezentrum Nordhorn" stattfinden. Dabei sollen diese Gottesdienste "offene Veranstaltungen sein", so Frank Klatt. "Alle Interessierten sind zur Teilnahme herzlich eingeladen."
© Bezirk Münster