Lengerich. Am 1. Dezember 2013, dem ersten Sonntag im Advent, erlebten die Jugendlichen des Kirchenbezirks Münster einen Jugendgottesdienst mit Apostel Franz-Wilhelm Otten in der Kirche in Lengerich am Aldruper Damm 19.
An diesem letzten gemeinsamen Jugendgottesdienst des Jahres 2013 nahmen circa 95 Jugendliche und ihre Seelsorger teil. Den Gottesdienst leitete Apostel Franz-Wilhelm Otten aus dem südlichen Bereich der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen.
Er legte dem Gottesdienst ein Bibelwort aus Lukas 12, 40 zu Grunde: „Seid auch Ihr bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr’s nicht meint.“
Dein Licht leuchten lassen
Die Kirche war schon weihnachtlich dekoriert und auf dem großen geschmückten Tannenbaum im Kirchenschiff brannten viele Kerzen und Lichter. In seiner Predigt bezog sich der Apostel auf diese Lichter und lud die Jugendlichen ein, auch ihr Licht leuchten zu lassen.
"Je mehr Lichter angezündet werden, desto heller wird es. Man kann mehr erkennen und die richtigen Entscheidungen treffen." so der Apostel in seiner Predigt.
Christus täglich erwarten
In seinem Wortbeitrag ging Bischof Michael Eberle auf das Bibelwort ein und regte die Jugendlichen an, sich mit der Frage zu beschäftigen: „Wärst Du jetzt bereit für die Wiederkunft Christi?“
Der Jugendchor bereicherte durch seine Vorträge den Gottesdienst mit adventlichen Liedern in englischer, lateinischer und deutscher Sprache.
Apostel Otten ist zuständig für die Jugendarbeit der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen und Vorsitzender des NRW-Jugendgremiums, welches die Seelsorge für Jugendliche koordiniert. Außerdem betreut er den südlichen Teil Nordrhein-Westfalens mit den Kirchenbezirken Aachen, Alsdorf, Bonn, Düsseldorf, Köln- Ost und West, sowie Krefeld.
Gespräche bei Crêpes und Kinderpunsch
Nach dem Gottesdienst hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, bei Crêpes, Waffeln und gebratenen Pilzen Gespräche zu führen und sich besser kennen zu lernen. Glühwein und Kinderpunsch rundeten die weihnachtliche Atmosphäre ab.
© Bezirk Münster