Greven-Reckenfeld/Nordhorn. Knapp ein Jahr nach der offiziellen Einführung des Katechismus fanden sich am 12. November 2013 die ehrenamtlich tätigen Amtsträger und Lehrkräfte des Kirchenbezirkes Münster zu einer vertiefenden Unterweisung zusammen.
Bischof Michael Eberle präsentierte und moderierte diese Veranstaltung in Nordhorn, während Bezirksevangelist Manfred Krafft einen parallel stattfindenden Gesprächskreis in Greven/Reckenfeld leitete. Insgesamt nahmen etwa 100 Personen an den beiden Auftaktveranstaltungen teil.
In den kommenden Wochen werden ähnliche Gesprächskreise in mehreren Gemeinden angeboten, um allen neuapostolischen Christen die Möglichkeit zu bieten, sich im erweiterten Kreis mit zentralen Inhalten ihres Glaubens intensiv zu beschäftigen.
Insgesamt 13 Veranstaltungen bis Frühjahr 2017
In der Auftaktveranstaltung am 12. November 2013 wurden Grundlagen zum Kirchenverständnis und der Sakramentenlehre vorgestellt. Im Mittelpunkt stand dabei das Verständnis, die Bedeutung und Wirkung des Heiligen Abendmahls.
Die Vielfalt des Abendmahls als Bekenntnis-, Gedächtnis-, Gemeinschafts-, Versöhnungs-, Dankes- und Eschatologisches Mahl wurde ebenfalls ausführlich besprochen.
Es ist vorgesehen, weitere zentrale Inhalte des Katechismus über einen Zeitraum von gut drei Jahren in weiteren zwölf Zusammenkünften vorzustellen und zu besprechen.
© Bezirk Münster