Schüttorf. Zwischen zehn und vierzehn Jahre alt waren die Kinder, die sich am Sonntag, 23. Juni 2013 zum KiGo 10-14 in der Neuapostolischen Kirche in Schüttorf trafen.
"KiGo 10-14" ist der Kindergottesdienst für Kinder dieser Altersgruppe. Ein solcher Gottesdienst findet mehrmals jährlich statt und bietet im Rahmenprogramm gemeinsame Aktivitäten über den Gottesdienst hinaus.
Am 23. Juni überließen die Schüttorfer Erwachsenen den Kindern das Kirchengebäude. Sie besuchten die Gottesdienste in den umliegenden Gemeinden.
Gemeinsames Singen vor dem Gottesdienst
Im KiGo singen die Kinder aus ihrem Kinderliederbuch. Beate Termath und Gaby Kramer aus Nordhorn stimmten die kleinen Sägerinnen und Sänger vor dem Gottesdienst auf die Musik ein.
Der barmherzige Samariter
Die Handlung des Bibelwortes aus Lukas 10, 33.34, das als Grundlage für diesen KiGo diente, wurde zu Beginn von fünf Kindern in Form eines Rollenspiels vorgetragen.
Die Frage des Gottesdienstleiters, Priester Stefan Göhler aus Münster, nach dem Inhalt des Vortrags war schnell beantwortet. Dem Schauspiel konnte eindeutig das Gleichnis vom barmherzigen Samariter entnommen werden; und das war den Kindern aus den Unterrichten schon lange bekannt.
Wer ist mein Nächster?
In ihren Predigten führten Priester Göhler und Priester Holger Naaz aus Lengerich die Kinder immer wieder zu der Frage hin: „wer ist denn dieser Nächste?“
Neben dem persönlichen Umfeld beleuchteten sie auch die christliche Sicht und das Verhalten zu dem Nächsten, der einem persönlich nicht so sehr angenehm ist.
Nach dem Gottesdienst und einer langen Pause trafen sich die jungen Christen noch einmal in der Kirche zum gemeinsamen Singen, bevor sie am Mittag die Heimreise antraten.
© Bezirk Münster