Am Mittwoch, 9. Januar 2013, gründete Apostel Walter Schorr aus Münster in einem besonderen Gottesdienst aus den beiden Gemeinden Nordhorn-Mitte und Nordhorn-Blanke die neue Gemeinde Nordhorn.
Schätze der Gemeinden
Durch die Verschmelzung der beiden bisherigen Nordhorner Gemeinden zu einer Gemeinde ist eine große neue Gemeinde entstanden. Sie umfasst rund 560 Mitglieder.
In seiner Predigt wies Apostel Schorr u.a. darauf hin, dass eine Fusion die Möglichkeit biete, die ideellen Schätze der Gemeinden zusammenzulegen und daraus neue Perspektiven zu entwickeln.
Beständigkeit
Das Bibelwort für diesen Gottesdienst hatte Apostel Schorr aus Apostelgeschichte 2, 42 gewählt: „Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet“. Er bezog das Bibelwort auf die Beständigkeit der Gemeinde in der Gemeinschaft, im heiligen Abendmahl und den gemeinsamen Gebeten.
Im Verlauf des Gottesdienstes dankte der Apostel den beiden bisherigen Gemeindevorstehern für die geleistete Arbeit – insbesondere für die Arbeit in der Seelsorge. Anschließend beauftragte er den Evangelisten Frank Klatt zum Vorsteher der neuen Gemeinde Nordhorn.
Alle Amtsträger der beiden bisherigen Gemeinden wurden in ihren Ämtern bestätigt. In der Gemeinde Nordhorn sind nun zwei Evangelisten, sechs Priester und sechs Diakone tätig.
© Bezirk Münster