Münster/Lengerich. Am 07. November 2012 besuchte Apostel Walter Schorr die Gemeinde Lengerich. In diesem Gottesdienst konnten die Mitglieder der Gemeinde die umfangreich renovierte und erweiterte Kirche wieder beziehen. Zudem wurde ein Diakon in den Ruhestand verabschiedet und ein Priester für die Gemeinde gesetzt.
Seit Mitte September fanden die Gottesdienste für die Gemeinde in der Aula der Bodelschwingh-Realschule in Lengerich statt. In dieser Zeit wurden umfassende Renovierungsarbeiten im Kirchenschiff und Erweiterungen der Räume im Anbau vorgenommen. So steht für Zusammenkünfte der Kinder, Jugend oder Senioren nun ein großer Mehrzweckraum zur Verfügung, der mit Hilfe variabler Trennwände nach Bedarf geteilt werden kann.
Nicht vom Weg Gottes abweichen
Im Gottesdienst bedankte sich Apostel Walter Schorr beim Architekten und den Handwerkern und beglückwünschte die Gemeinde zu den neuen Räumen und der renovierten Kirche. Dem Gottesdienst legte er ein Bibelwort aus Hiob 23, 11 zugrunde: "Denn ich hielt meinen Fuß auf seiner Bahn und bewahrte seinen Weg und wich nicht ab". In seinem Dienen hob Apostel Schorr hervor, dass wir als Gläubige nicht vom Weg Gottes abweichen, sondern vielmehr Gott Vertrauen schenken sollen.
Ein besonderes Gepräge bekam dieser Gottesdienst durch zwei Handlungen: Ein Diakon, der mehrere Jahrzehnte in den Gemeinden Hasbergen-Gaste und Lengerich tätig gewesen war, wurde in den Ruhestand verabschiedet. Danach wurde ein zusätzlicher Priester für die Gemeinde Lengerich ordiniert. Nach dem Gottesdienst gab es einen kleinen Imbiss, und die Mitglieder der Gemeinde konnten zudem die neuen Räumlichkeiten besichtigen.
© Bezirk Münster