Nordhorn. Am Samstag, 8. September 2012, trug der Frauenchor aus Hamburg einen Teil seines Repertoires im Rahmen der 100-Jahr-Feier in der Neuapostolischen Kirche am Frensdorfer Ring 15 vor.
Freude schenken
Pünktlich um 17 Uhr begrüßte Frank Klatt, Vorsteher der Gemeinde Nordhorn-Mitte, die ca. 80 Zuhörer. Dabei sagte er „[..] die schon gestern angereisten Sängerinnen haben die norddeutsche Freudigkeit in die Grafschaft mitgebracht".
Das stellten die 21 Frauen aus dem Kirchenbezirk Hamburg und dessen Umland unter der Leitung von Barbara Bieri gern freudig unter Beweis.
Abwechslungsreicher Chorgesang
Das vorgetragene Liedgut bestand überwiegend aus geistlicher Literatur. Aber auch Gospel und Volkslieder aus dem 19. Jahrhundert wurden gekonnt interpretiert.
Musik zeitgenössischer Komponisten sowie Lieder in verschiedenen Sprachen rundeten die Darbietungen des Chores ab.
Mit der Heimat verbunden
Barbara Bieri war als ehemalige Nordhornerin gerne bereit gewesen, mit ihren Mitsängerinnen zum Programm anlässlich des Kirchenjubiläums in ihrer früheren Heimatgemeinde beizutragen.
Der Frauenchor "Audite" besteht seit elf Jahren. Er ist Ergebnis einer Idee im Kirchenbezirk Hamburg, gemeinsame Aktivitäten für Frauen im mittleren Alter anzubieten.
Bewegender Abschluss
Zum Ende des 'interaktiven" Konzertvortrages, in dem auch die Zuhörer zwei Lieder mitsingen konnten, verteilten sich die Sängerinnen im gesamten Kirchenschiff und nahmen so ihr Publikum in die Mitte.
Dadurch ergab sich eine besondere Atmosphäre, als zum Schluß von allen Seiten das Wiegenlied "Guten Abend, gut' Nacht" von Johannes Brahms (1833-1897) erklang.
© Bezirk Münster