Münster. Seit dem 07.07.2015 ist der neue Internetauftritt des Kirchenbezirks Münster online. Nach intensiven Vorarbeiten hat Bischof Michael Eberle, der gemäß Telemediengesetzt (TMG) als Bezirksvorsteher verantwortlich ist, die Seite freigegeben.
Homepagebaukasten der Gebietskirche
Die technische Grundlage für den neuen Internetauftritt schafft ein Homepagebaukasten, der durch die Gebietskirchenverwaltung zur Verfügung gestellt wird. Dieses Werkzeug bietet die Möglichkeit, die individuellen Inhalte des Kirchenbezirks darzustellen. "Es ist für uns wichtig, dass wir unsere Inhalte auch ohne technische Vorkenntnisse einfach und schnell auf unsere Internetseite bringen können" erläutert Frank Thiel, der für den redaktionellen Inhalt verantwortlich ist. "Der neue Homepagebaukasten lässt sich gut und sicher bedienen. Das ist eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum bisherigen Werkzeug", fasst Frank Thiel seine Einschätzung zusammen.
Reibungslose Umstellung
Daten und Informationen aus dem alten System konnten - soweit gewünscht - reibungslos übernommen werden. In zwei Sitzungen der Internetredaktion wurden die Inhalte des neuen Internetauftritts erarbeitet. Dabei stand im Mittelpunkt, dass Besucher der Bezirkshomepage wichtige Informationen und Inhalte schnell finden können.
Visitenkarten für Gemeinden
Eine neue Funktion stellt die Gemeinde-Visitenkarte dar. Damit ist es jeder Gemeinde möglich, eigene Informationen oder gemeindebezogene Berichte und Termine einzustellen.
© Bezirk Münster