Münster/Nordhorn. Mit großer Vorfreude und Erwartungen waren am Dienstag, den 30. April 2019 die Senioren des Bezirkes Münster in die Kirche in Nordhorn gekommen, um mit Apostel Walter Schorr den letzten Seniorengottesdienst in seiner Amtszeit als Apostel zu feiern. Nach 27 Jahren im Apostelamt wird Walter Schorr am 30. Juni 2019 in den wohlverdienten Ruhestand treten.
Für den Gottesdienst verwendete der Apostel ein Bibelwort aus dem 2. Korinther 7, 4: „… ich bin erfüllt mit Trost; ich habe überschwängliche Freude in aller unserer Bedrängnis.“
Der Apostel erwähnte Jakob, der untröstlich war, als seine Söhne ihm mitteilten, dass sein Sohn Joseph den wilden Tieren zum Opfer gefallen war. Und als Martin Luther einmal Trost benötigte, ließ er einen Freund zu sich kommen und bat ihn „tröste mich mit Deiner Nähe“.
Auch Apostel Paulus erlebte viel Leid und berichtet selbst von einem „Pfahl in seinem Fleisch“. Trotz aller Bedrängnisse erlebte er überschwängliche Freude und Trost. Auch wir dürfen uns an vielem erfreuen und uns durch Gottes Nähe immer wieder getröstet fühlen.
In der Vorbereitung zum Heiligen Abendmahl bat der Apostel die Anwesenden, dass sie nach dem Frieden gegen jedermann jagen sollen. Frieden geschlossen zu haben, sei eine wichtige Voraussetzung zum würdigen Genuss des Heiligen Abendmahls.
Mit viel Humor überreichte Priester Ferry Schouwenaar nach dem Gottesdienst im Namen aller Senioren dem Apostel als Dankeschön für seine langjährige Tätigkeit einen Blumenstrauß und einen Präsentkorb.
© Bezirk Münster