Nordhorn. Wie in den Vorjahren trafen sich auch in diesem Jahr die Nordhorner Gemeindemitglieder zu einer kleinen Weihnachtsfeier. Diese begann am vierten Adventssonntag um 16 Uhr mit einem "offiziellen Teil", an den sich ein gemütliches Beisammensein anschloss.
Einen Schwerpunkt bildete in diesem Jahr ein Rückblick auf den Internationalen Jugendtag im Juni 2019 in Düsseldorf. Hierzu wurde eine Präsentation vorgeführt, die die Nordhorner Jugendlichen bei ihren Vorbereitungen auf den IJT und an den verschiedenen Tagen des IJT zeigt.
Zwischen den einzelnen Präsentationsabschnitten wechselten sich verschiedene Vorträge und Sketche unterschiedlicher Altersgruppen ab. So beschäftigten sich einige Kinder und Jugendliche in zwei kurzen Sketchen damit, ob man Weihnachten heute überhaupt noch als Familie feiern solle und wie ein "klimafreundliches" Weihnachten aussehen könnte. Zwei Seniorinnen mimten einen "Hellseher" und sein "Opfer"; verschiedene Texte wurden vorgetragen.
(Weihnachts-)lieder wurden vom Flötenspielkreis, zwei Trompetenspielern und einem jungen Chor vorgetragen. Zum Abschluss sang die ganze Gemeinde (traditionsgemäß vom Gemeindevorsteher Evangelist Frank Klatt an der Orgel begleitet) "O du fröhliche".
Danach machten die Gemeindemitglieder es sich noch bei Glühwein, Punsch und weiteren Getränken, Grillwürstchen und Salaten sowie frisch gebackenen Waffeln gemütlich.
© Bezirk Münster