Nordhorn. Am 26. Juli 2020 durften Anneliese und Heinz Dietrich aus der Gemeinde Nordhorn das seltene Fest der Gnadenhochzeit feiern. Den Segen zu ihrem 70-jährigen Ehejubiläum spendete ihnen Apostel Stefan Pöschel im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst in ihrer Wohnung im Seniorenheim.
Aufgrund der Corona-Pandemie war nur ein ganz kleiner Kreis zusammengekommen, um den besonderen Augenblick der Segensspendung zu erleben. Zusammen mit dem Gemeindevorsteher Frank Klatt überbrachte Apostel Pöschel dem Ehepaar Dietrich aber die Glückwünsche aller Gemeindemitglieder. Der Apostel widmete den Eheleuten das Bibelwort aus Jesaja 54, 10: "Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der Herr, dein Erbarmer." Auch wenn das Ehepaar Dietrich so manchen Schicksalsschlag erleben musste, hätte es doch auch immer wieder erfahren, dass die Gnade Gottes bei ihnen sei, so der Apostel. In seinem Gebet zur Segensspendung bat er nicht nur darum, dass die Gnade Gottes weiterhin bei den Eheleuten Dietrich bleiben möge, sondern auch um Segen für alle, die in dem Seniorenheim tätig seien.
Aus gesundheitlichen Gründen können Anneliese und Heinz Dietrich (beide Jahrgang 1925) die Gottesdienste bereits seit einiger Zeit nicht mehr besuchen. Daher war es für sie eine zusätzliche Freude, als eine Abordnung des Gemeindechores ihnen noch ein Ständchen brachte - auch wenn dies aufgrund der Beschränkungen durch die Pandemie nur auf der Terrasse möglich war.
© Bezirk Münster