Greven/-Reckenfeld. Am Mittwoch, 05. August 2015, besuchte Apostel Walter Schorr aus Münster die Gemeinde Greven/-Reckenfeld. Eingeladen zu diesem besonderen Anlass waren die Gemeinden Steinfurt und Coesfeld.
Als Grundlage für diesen Gottesdienst diente ein Bibelwort aus dem Johannesevangelium, Kapitel 17, 21,22: …damit sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, damit eins seien, wie wir eins sind.
Deine Zuversicht und deine Zuflucht
Bezugnehmend auf das Eingangslied des Chores „Wirf dein Anliegen auf den Herrn“ verwies der Apostel in seiner Predigt auf Psalm 91, Vers 9 bis 12 in dem es heißt: Denn der HERR ist deine Zuversicht; der Höchste ist deine Zuflucht. Es wird dir kein Übel begegnen, und keine Plage wird sich deinem Hause nahen. Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.
Eins sein
Verweisend auf das Textwort zum Gottesdienst führte der Apostel aus, dass es kein Einssein zum Nulltarif gebe. Maßstab zum Erreichen dieses Seelenzustandes sei das Verhältnis Jesu Christ zu seinem Vater.
Zwei Hirten und ein Priester ordiniert
Nach der Feier des Heiligen Abendmahls ordinierte Apostel Schorr die bisherigen Priester Jürgen Heinke, Vorsteher der Gemeinde Greven/-Reckenfeld und Ralf Rosowski, Vorsteher der Gemeinden Gronau und Vreden, zu Hirten. In diesem Amt werden sie, neben ihrer Aufgabe als Vorsteher der Gemeinden, die Seelsorger im Kirchenbezirk Münster unterstützen. Diakon Daniel Hakenjos wurde zum Priester für die Gemeinde Greven/-Reckenfeld ordiniert.
© Bezirk Münster